Auch in diesem Jahr veranstaltete der Segelclub Prien Chiemsee e. V. (SCPC) eine integrative Jugendwoche für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap.

Bei traumhaftem Segelwetter trainierten die 32 motivierten Seglerinnen und Segler auf Opti, Laser und RS Feva. In verschiedenen Trainingsgruppen wurde auf die unterschiedlichen Ausgangslagen und Bedürfnisse eingegangen: Vier Einstiegsgruppen boten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich im Opti mit dem Segelsport vertraut zu machen, ein Bootsgefühl zu entwickeln und die wichtigsten Manöver zu erlernen. Kleine Lerngruppen von jeweils vier Teilnehmenden trugen positiv zum Lernerfolg bei. Im Rahmen einer weiteren Opti-Gruppe wurden Fähigkeiten für das Regattasegeln entwickelt und ausgebaut. Die erfahrenen Jugendlichen segelten in den Bootsklassen Laser und RS Feva um die Wette.

Neben der praxisorientierten Ausbildung auf dem Wasser erlernten die Kinder und Jugendlichen auch theoretische Kompetenzen. Dem jeweiligen Kenntnisstand entsprechend wurde entweder das Grundlagenwissen wie Namen und Funktion der Bootsteile, die Kurse und die dazugehörigen Segelstellungen, die Vorfahrtsregeln und Manöverkunde oder auch Strategie und Taktik für Regatten vermittelt. Und auch die Knotenkunde durfte nicht fehlen: Achtknoten, Palstek, Webleinstek und viele andere wurden fleißig geübt und praktisch angewandt.

11 Teilnehmende traten in diesem Jahr zur Prüfung des Jugendsegelscheins an. Die Trainer und das Organisationsteam freuen sich, allen Angetretenen zur bestandenen Prüfung gratulieren zu können.

Ein wichtiges Standbein sind im SCPC die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Engagement des Vereins in der Jugendarbeit, Ausbildung und Inklusion möglich machen. Ihnen sei herzlich für ihren wiederholten großartigen Einsatz gedankt!

Ihre erworbenen Fähigkeiten können die Seglerinnen und Segler nun zum Beispiel im Rahmen des regelmäßigen Samstagstrainings vertiefen. In dieser Saison stehen noch viele weitere schöne Segeltage bevor!