Segelclub Prien e.V. Chiemsee
Integratives und Leistungs- Segelzentrum Prien am Chiemsee

Vom Rollstuhl direkt ins Boot beim SCPC – ganz normaler Alltag
Werden Sie durch Ihre Spende Mitglied des Erfolgsteams

Information über den Segelclub Prien (SCPC)
Wir stärken Menschen. Indem wir einen Prozess anbieten und fördern, in dem die Teilnehmer unter. Nutzung sozialer Ressourcen ihre eigenen Potentiale entdecken und entwickeln. Sich der eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden und sie auszubauen, funktioniert nicht als Einzelleistung, sondern kommt immer nur zusammen mit anderen Menschen zustande. Und hier setzen wir an. Denn der Segelsport bietet ideale Bedingungen für einen Austausch mit anderen und für eine gegenseitige Unterstützung. Für ein soziales Miteinander und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung.

Eines der größten Aufgaben ist der Ausbau des Integrativen Leistungszentrums in Prien am Chiemsee (ILSZ-Prien). Seit April 2008 werden hier Jugendliche mit Handicap seglerisch ausgebildet. Sie trainieren in speziell für sie modifizierten Booten. Sie lernen mit Wind und Wellen umzugehen, Richtungsänderungen, Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Räumliches Denken wie auch Motorik und Feinmotorik werden durch eine Mischung aus Theorie und unmittelbar einhergehender Praxis wesentlich verbessert. Und mit zunehmender Fähigkeit und Fertigkeit werden die Jugendlichen mit Handicap mehr und mehr in das Training mit nichtbehinderten Jugendlichen sowie in den Leistungskader integriert. Immer mehr junge Segler aus dem ILSZ-Prien nehmen so inzwischen an großen Veranstaltungen bis zur Nationalen, Internationalen, Deutschen Meisterschaft und Weltmeisterschaften teil.

Martin Sterkel 2. Vorsitzender des SCPC mit Jugendlichen der Kampenwand-Schule auf der Sonar

Ein Beisiel für die Inklusionsarbeit des SCPC
Der Segelclub Prien führt vom 22.06. bis 12.10. 2022 / 2023 ein Inklusionsprojekt Segelausbildung für die Kampenwand-Schüler durch. An 9 Unterrichtstagen (jeweils Mittwoch) nahmen 8 Schüler am Segelunterricht des SCPC mit Erfolg teil. Entsprechend den Grundsätzen des BVS / SCPC wurde auch diesmal Inklusion großgeschrieben. Seglerinnen und Segler mit und ohne Handicap erhielten gleichermaßen die Gelegenheit, das Segeln auf dem Jüngstenboot „Optimist“, auf dem Kielboot „Sonar“ und auf dem Zwei-Personen- Boot „RS Venture“
kennenzulernen. Betreut wurden sie dabei von erfahrenen Trainern und Assistenz auf dem Wasser sowie an Land, Für ein gutes Mittagessen war auch immer gesorgt.

Segelclub Prien e. V. (SCPC)
Integratives- und Leistungsfähigkeits Segelzentrum

Der Segelclub Prien e. V. (SCPC) ist ein Segelverein, der sich sowohl dem integrativen Segeln als auch der Förderung von Leistung und Wettbewerb verschrieben hat. Das Segelzentrum des SCPC bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Segler aller Altersgruppen und Fähigkeiten. Es ist ein Ort, an dem Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam segeln können, um die Freude am Segeln zu erleben und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Das Ziel des SCPC ist es, eine inklusive und leistungsfähige Seglergemeinschaft zu schaffen, in der alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Internationale Inklusive Deutsche Meisterschaft und die Bayerische
Landesmeisterschaft RS-Venture connect ist nach Einführung der Bootsklasse durch PARA World Sailing, die Erste IDM für diese Bootsklasse in
Deutschland. Es werden 8 Boote zu dieser Veranstaltung gestellt, die vom SCPC gechartert werden müssen.

Diese Boote werden in einer Rotation von zwei Teams pro Boot eingesetzt, was bedeutet, dass maximal
32 Teams an der Regatta der RS Venture Connect-Klasse teilnehmen können. Die Boote sind mit
zwei Sitzen ausgestattet, so dass auch Seglerinnen und Segler, die auf einen Rollstuhl angewiesen
sind, damit den Segelsport ausüben können. Die Boote werden segelfertig vom Veranstalter gestellt
und sie dürfen nicht verändert werden. Teilnahmeberechtigt sind 2-Personen Mixed Team, ein Crewmitglied mit Einschränkungen und ein Crewmitglied ohne Einschränkung
(Experimentelle Regeln für die Teilnahme an inklusiven Segeln (2024)), oder Teams ausschließlich mit Einschränkungen. Der SCPC-Leistungskader hat bis heute erfolgreich an 4 RS Venture Connect Welt Meisterschaften teilgenommen. 2019 mit Felipe Fauner, Thomas Beer in Cadiz 4. Platz, 2021 mit Jens Kroker und Sabine Kroker Hohmann in Travemünde Silbermedaille und Felipe Fauner und Alexander Neufang Platz 7, 2022 Jens Kroker und Sabine
Kroker Hohmann Silbermedaille in Oman
Zum ersten Mal war Oman Gastgeber der Para-Weltmeisterschaften RS Venture Connect Klasse.

Ein unglaublicher Erfolg für den Segelclub Prien e.V. war die Teilnahme an der Special Olympics 2023 in Berlin. Johanna Heins und Christian Bodler sicherten sich in ihrer Disziplin Level 2 (Männlich, Weiblich) die begehrte Goldmedaille. Der Verein und seine Mitglieder sind überwältigt von dieser
außergewöhnlichen Leistung. Der Segelclub Prien hat sich der Herausforderung zur Durchführung der Internationalen Inklusive Deutsche Meisterschaft
und Bayerisch Landesmeisterschaft gestellt. Die Durchführung einer solchen Veranstaltung ist aber ohne Unterstützung von Sponsoren nicht möglich.
Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung, damit die Veranstaltung ein großartiger Erfolg für Bayern wird.