Christoph Gschossmann und Sebastian Meierdiercks Gesamtsieger

(ni) Der Chiemsee-Jugendpokal wurde dieses Jahr zum dritten Mal in Folge nach neun  Wettfahrten mit dem Finale beim SC Harras-Prien abgeschlossen. An diesen Segelregatten nehmen Jugendliche im Alter zwischen 10 und 21 Jahren aus Chiemsee-Clubs mit Jollen und Yachten teil. In 3 Regatten werden jeweils 3 Wettfahrten durchgeführt, die heuer alle gesegelt werden konnten. Insgesamt haben 45 junge Segler und Seglerinnen auf 32 Booten teil-genommen, als Mannschaftsmitglied auf Yachten oder Zwei-Mann Jollen oder solo auf Jollen.

Die drei Finalläufe wurden bei herrlichem Sommerwetter und bei guten Windbedingungen ausgetragen. Die kurzen up & down Kurse in Ufernähe erfordern ständige Manöver, welche laufend zu Platzverschiebungen während der Wettfahrt führen und das Ganze auch für Zuschauer sehr interessant machen. So bilden sich Spitzengruppen aus den fortgeschrittenen Regattaseglern und kleinere Verfolgergruppen die etwas langsamer unterwegs waren. Auch die jüngsten Teilnehmer, Johanna Nickl und Tristan Fries. Jahrgang 2008, haben alle Läufe absolviert, eine starke Leistung. Den Sieg im Finale der Jollen sicherte sich wie in den vorigen Regatten, Christoph Gschossmann vom SG Katek Feldwies bei den Jollen auf seinem Finn Dinghy. Auch bei den Yachten verteidigte Sebastian Meierdiercks auf seinem 2.4mR seinen 1. Platz. Beide verteidigten ihre Pokale. Die Organisation durch die drei durchführenden Clubs, dem Yachtclub Gollenshausen, der Segelgemeinschaft Katek-Feldwies und dem Harras Chiemsee klappte tadellos, die Betreuung war prima und es gab zufriedene Gesichter, als die Jugendlichen nach dem Finale ihre Preise in Empfang nahmen.

Die Ergebnisse

Jollen (19 Boote) 1. Christoph Gschoßmann, SG Katek, Finn-Dinghy. 2. Leo Kirchmayer, SC Harras-Prien, Laser Standard. 3. Maria  Steffl, SG Katek, Laser Standard. 4. Lukas Spengler, SC Harras-Prien, Laser Standard. 5. Quirin Kirchhof, SC Harras-Prien, Laser Standard. 6. Kai Wördehoff, Deutscher Regatta SC, Laser Standard. 7. Patrick Engelmann SC Harras-Prien, Laser Standard. 8. Johannes Leicht, Laser Radial, SC Prien.

Yachten (4 Boote) 1. Sebastian Meierdiercks, SC Prien 2.4 mR,. 2. Jacob Richter/Tim Körtge, SC Harras-Prien, Kielzugvogel.

Beim Chiemsee-Jugendpokal wurden neun Wettfahrten gesegelt.

Fotos Niessen

Sebastian Meierdiercks, Lothar Demps Präsident SCPC

Sebastian Meierdiercks und Alfred Schelhas 3 Bürgermeister /Sportreferent der Marktgemeinde Prien

Kategorien: JugendPresse