am 27. und 28. April 2024

An jenem Wochenende führte der SCPC einen Wendestart aufgeteilt in zwei Schnupperkurse für Förderschulen in unserer Nähe durch. Am Samstag kam die Private Petö-Schule Oberaudorf mit 13 Kindern und am Sonntag dann die Kampenwand Schule mit 12 Jugendlichen. Für über die Hälfte der Teilnehmer war es die erste Berührung mit dem Segelsport. Dem entsprechend waren die Schüler aufgeregt und konnten es gar nicht erwarten, auf die Boote zu steigen. Gesegelt wurde auf sportlichen Kielbooten des Typs Sonar. Diese Bootsklasse war bis 2016 teil der Paralympics, danach verlor die Sportart Segeln leider diesen Status.

Der Wendestart ist genauso wie der Wendekurs ein Produkt bzw. Events der TURNING POINT Stiftung GmbH. Bei der Durchführung eines Wendekurses trägt die TPS die Hauptverantwortung, dagegen beim Wendestart der Segelclub und dieser wird nur sequenziell von TPS unterstützt. Ziel dieser Segelkurse sind benachteiligte Jugendliche langfristig in die Segelvereine zu bekommen und damit die Integration im Segelsport zu fördern. Deshalb werden beide Schulen mindestens in diesem Sommer am Mittwoch und am Donnerstag bei uns zum Segeln kommen. Wir hoffen aber auf eine längere Kooperation.

Christian Bittner