Steinhuder Meer – 18.-21.04.2024

Am frühen Morgen des 16.April nahmen wir die 780 km nach Steinhude zur IDM der 2.4er in Angriff. Dort angekommen fühlte sich das Wetter an wie Winterurlaub und nicht wie Sommer und Segeln. Auch für die nächsten Tage waren 8-10°C und meist Regen angesagt, das heißt dick einmummeln alles, was die Sporttasche hergibt. Am Mittwoch luden wir am Vormittag unsere 3 Trailer ab und am Nachmittag wurde das Segelrevier erkundet. Das Steinhuder Meer ist bekannt für seinen geringen Tiefgang, aber dass der Hafen des Schaumburg-Lippischen Segelverein an vielen Stellen so flach ist, dass wenn die Segler sich in ihre Boote gesetzt hatten, sie auf Grund standen, war doch sehr überraschend.

Am Donnerstag erfolgte, wie geplant, der 1.Start um 13:00 Uhr bei mittleren Winden plus ein paar Schauerböen. Alle waren froh sich nach den ersten drei Wettfahrten im gemütlichen Clubheim wieder aufwärmen zu können. Dieses eisige Thema verfolgte uns auch in den nächsten Tagen.

Trotzdem wurden insgesamt 8 Wettfahrten gesegelt und wie auch in den letzten Jahren gewannen die Favoriten die ersten Plätze. Internationaler Deutscher Meister wurde Heiko Kröger vor Christoph Trömer und Bernd Zirkelbach. In dieser Hauptkategorie belegten die zwei besten SCPC-Segler

Ingo Hesse den sehr guten 7. Platz und Kai Mardeis den 11. Platz. In der Para-Wertung wurde Karin Hofmann Vizemeisterin, herzlichen Glückwunsch dafür.

GER-70 Ingo und GER-72 Karin

Gesamtergebnisse: https://manage2sail.com/de-DE/event/62dba254-5c76-4302-92c6-88fb332d9145#!/results?classId=7ee5131a-561f-4b97-b2fd-6178fecf5f43

Christian Bittner

SCPC