Simsseer Tim Wüstendorfer und Priener Ruben Sterkel siegen

Prien (ni) 34  der insgesamt gemeldeten 40 Optimisten und 16 Ilcas  traten  beim Segelclub Prien-Chiemsee zur fünften und letzten Regatta der Opti-Ilca-Liga Chiemsee an. Leider spielte der Wind bei den beiden letzten Wettbewerben nicht mit. Waren bei den ersten drei Regatten beim Bernauer SC Felden, dem SC Chiemsee-Feldwies und dem Seebrucker RV je drei Wettfahrten möglich, so konnte beim Waginger SC kein Lauf gewertet werden und in Prien nach einigen abgebrochenen Läufen, auch nur einer. So fanden insgesamt 10 Wettfahrten statt, neun wurden gewertet, seinen schlechtesten Lauf konnte jeder Segler streichen. Bei den  Optis verteidigte Tim Wüstendorfer vom Segler- und Ruderclub Simssee seinen ersten Gesamtplatz. Er wurde beim Segelclub Prien in der einen Wettfahrt Zweiter, damit hatte er fünfmal einen Sieg, zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze, einen siebten Platz konnte er streichen, überlegen beendete er als Sieger die Optiliga Chiemsee 2023. Auf Gesamtplatz zwei segelte Milan Pabst, SC Breitbrunn-Chiemsee, er hatte einen Sieg, zwei zweite, einen dritten, vier vierte Plätze, einen 16. Platz, einen 22. Platz konnte er streichen.  Auch sein Clubkamerad Pascal Angermann, ließ sich von Gesamtplatz drei nicht verdrängen, mit den Plätzen, 1, zweimal 2, viermal 5, 7 und 14. Einen 23. Platz konnte er streichen.  Die weitere Platzierung, 4. Noah Fahle, SC Chiemsee-Feldwies. 5.  Karlotta Fricke, Chiemsee YC. 6. Kilian Estermeier, SC Chiemsee-Feldwies. 7. Marius Gebauer, Bernauer SC  Felden. 8. Oliver Fietzek, Bernauer SC Felden. 9. Yara Büdel, SG Katek-Chiemsee. 10. Luise Camerer, Chiemsee YC. 11. Samuel Andonov, SC Prien-Chiemsee. 12. Leni Nürnberger Bernauer SC Felden. 13. Stella Pouzolz, SC Chiemsee-Feldwies. 14. Maria Brandstädter, SR Simssee. 15. Matti Wilms, SC Prien-Chiemsee. Hoch überlegen zeigte sich bei den 16 Ilcas Ruben Sterkel, SC Prien. Sein Sieg war bei seinem Heimspiel war sein siebter, dazu segelte er dreimal auf den zweiten Platz, das gab einen souveränen ersten Gesamtplatz. Einen zweiten Platz musste er sogar streichen. Auf Gesamtplatz zwei beendete Markus Baumgartner vom SC Prien-Chiemsee die Opti-Ilca-Liga Chiemsee. Er wurde dreimal Erster, einmal zweiter, fünfmal dritter, einen achten Platz konnte er streichen. Dritte wurde Emilia Rose Untermeier, SC Breitbrunn-Chiemsee. 4. Nadine Angermann, SC Breitbrunn-Chiemsee. 5. Simon Rödl, SR Simssee. 6. Johanna Mitterpleininger-Brunnhölzl, SC Breitbrunn-Chiemsee.

Insgesamt war die Opti-Ilca-Liga Chiemsee für die jungen, ab sieben Jahren alten Segler ohne große Regattaerfahrung wieder ein voller Erfolg. Hier konnten sie, bis auf die Schlussregatta, von ihren Trainern und Betreuern mental unterstützt werden und hatten Konkurrenten von nahezu gleicher Stärke. „Denn diese Veranstaltung ist vor allem eine Trainingsveranstaltung in der es darum geht Erfahrungen zu sammeln“, erklärte Jugendvertreter Frank Schießler. So waren auch nach den fünf Segelregattatagen alle zufrieden. Die meisten badeten noch im warmen Chiemsee, bis es zur Siegerehrung durch den 1. Vorstand des SC Prien, Walter Schmiedt und den Jugendvertreter des Bayerischen Seglerverbandes, Revier Oberbayern Ost, Frank Schießler, ging.

Fotos Niessen

Die Optis bei der Opti-Ilca-Liga Chiemsee bei der Schlussveranstaltung beim SC Prien

Die Ilcas bei der Opti-Ilca-Liga Chiemsee bei der Schlussveranstaltung beim SC Prien

Die Optisegler bei der Schlussveranstaltung