Am 5. September morgens um 7:00 Uhr ging es los. Da das Schlauchboot schon nach der
Rückreise von der RS-WM in Rostock in Geierswalde abgestellt worden war, mussten nur
noch die 2.4er Boote mitgenommen werden. Am späten Nachmittag kamen wir beim
1.Wassersportverein Lausitzer Seenland an, der alles sehr gut für die IDM vorbereitet
hatte. Nach einer kurzen Begrüßung der schon anwesenden Segler und Helfer bauten wir
sofort unsere Boote auf. Anschließend Abendessen im Gasthof „Zur Grubenlampe“ und
weiter zu unseren Unterkünften im Nachbardorf.
Am nächsten Morgen wurden unsere Boote gekrant und als dann ab Mittag der leichte
Wind ausreichte, wurden noch einige kleine Trainingsregatten zur Reviereingewöhnung
gesegelt. Ab Donnerstagmittag begannen dann die Wettfahrten bei guten Mittelwind, der
aber stark hin und her drehte und damit die Segler stark forderte.

1.Start bei der IDM auf dem Geierswalder See


Unsere 2.4er „Piloten“ kamen mit diesen Bedingungen sehr unterschiedlich zurecht. Vor
allem beim Start hatte der eine oder der andere so seine Probleme. Nach dem Abendbrot
führte die Klassenvereinigung dann ihre jährliche Mitgliederversammlung durch.
Der 2.Wettfahrttag begann mit den gleichen Windbedingungen wie am Vortag, hielt aber
nur bis Mittag und schwächelte dann leider und das Racecommittee schickte alle an Land
zum Warten. An diesem und auch am letzten Tag konnten leider keine weiteren
Wettfahrten mehr gesegelt werden. Internationaler Deutscher Meister wurde der große
Favorit Heiko Kröger vom Norddeutschen Regattaverein, vor Oliver Thies vom Verein
Seglerhaus am Wannsee und als Dritter Jürgen Freiheit vom YC Berlin-Grünau.
Es waren 39 Boote aus Tschechien, Schweiz und Deutschland am Start.



Hier die Platzierung unserer SCPC-Segler:


9.Platz – Christian Bodler,
14.Platz – Karin Hofmann,
22.Platz – Sebastian Meierdiercks,
23.Platz – Jürgen Demps,
30.Platz – Jörg Meierdiercks


Christian Bittner