In den Pfingstferien veranstaltete der Segelclub Prien e. V. Chiemsee (SCPC) vom 11. bis zum 15. Juni einen fünftägigen Schnupperkurs. Es ist der zweite in diesem Jahr, den der Verein für Kinder und Jugendliche anbietet, um den Einstieg in den Segelsport zu ermöglichen. Diesmal lud der SCPC über seine Schulkooperation auch explizit Kinder und Jugendliche ein, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten.
25 Kinder und Jugendlichen verschiedenster Altersstufen konnten täglich von 9 bis 16 Uhr bei meist strahlendem Sonnenschein erste Erfahrungen auf den clubeigenen Jugendbooten sammeln. Wollten Wetter und Wind einmal nicht mitspielen, so boten ein wenig Theorieunterricht oder die Knotenkunde eine willkommene Abwechslung. Entsprechend den Grundsätze des SCPC wurde auch diesmal Inklusion großgeschrieben. Seglerinnen und Segler mit und ohne Handicap erhielten gleichermaßen die Gelegenheit, das Segeln auf dem Jüngstenboot „Optimist“, auf dem Kielboot „Sonar“ und auf dem Zwei-Personen-Boot „RS Venture“ kennenzulernen. Betreut wurden sie dabei von erfahrenen Trainern und Mitseglern auf dem Wasser sowie von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an Land, die unter anderem für das Mittagessen sorgten. Gesprochen wurden Deutsch, Englisch und Ukrainisch – mit der Zeit gelang allen Beteiligten die Kommunikation immer besser und es konnten sich über anfängliche Sprachbarrieren hinweg viele Freundschaften entwickeln.
Zum Dank präsentierten die Kinder am letzten Segeltag gemeinsam mit ihren Betreuerinnen ein mitreißendes Video von den Segelferien beim SCPC (Link: https://www.youtube.com/watch?v=H55IiDWdNCQ) sowie ein beeindruckendes Plakat mit vielen Bildern und Zeichnungen aus der Welt des Segelns, das nun einen Ehrenplatz im Vereinsheim erhalten hat. Die Kinder und Jugendlichen haben den Kurs positiv aufgenommen und können nun viele spannende Erlebnisse mitnehmen. Eine regelmäßige Fortsetzung des Segelns bietet zum Beispiel das Samstagstraining des Vereins.
Für die gewährte finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung bedankt sich der SCPC bei der
Marktgemeinde Prien und bei der Sparkassenstiftung Zukunft.