Beim SCPC kann man zukünftig auch Rollstuhl Segelfliegen

Der SCPC hat mit seinem Engagement im Inklusionssegeln in Bayern und für den gesamten süddeutschen Raum im letzten Jahrzehnt Maßstäbe gesetzt und viele wichtige Regatten veranstaltet. Damit hat der Club wesentlich zur Bekanntheit des Sports in Deutschland beigetragen.

Nun traut sich der Verein als Erster in Deutschland in ein neues, aufregendes Sportfeld – dem inklusions Rollstuhl Segelfliegen.

Der Weg in diese herausfordernde Sportart ist naheliegend, da es hier, wie auch auf dem Wasser, um die Elemente, Luft und deren Strömung, Thermik und die sich rasch ändernden Bedingungen des Wetters geht, gepaart mit dem Einsatz des besten Materials. Nachdem zuerst das Wasser beherrschbar gemacht wurde gilt es jetzt, den Himmel zu erkunden, getreu des Mottos … „the sky is not the limit“.

Ein erster flugfähiger Prototyp wurde bereits erstellt und die Serienfertigung wird weiter vorangetrieben. Das Landratsamt Traunstein, sowie die Schlösser und Seenverwaltung haben bereits ihre Zustimmung gegeben, dass eine neue Steganlage an der Stippelwerft gebaut wird, die als Start und Landebahn genutzt werden soll. Ein Start der ersten Modelle, noch in diesem Jahr, ist somit mehr als wahrscheinlich.
Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft und gewagte Flugmanöver am Chiemsee.

Kategorien: HandicapHome