17 Segler aus vier Nationen beim Preis der Stadt Innsbruck – Seglerin vom SC Prien ganz vorne

VON GERHARD NIESSENpage1image26429472page1image26429680

Achensee – Der Tiroler Wassersportverein Achensee
war Veranstalter zur dri�en Schwerpunktrega�a im
Rahmen des Alpencups, verbunden mit der Tiroler
Meisterschaft der 2.4 mR-Boote und dem Preis der Stadt
Innsbruck. Die Rega�a zählt zur Eurosaf-Inclusiv-Cup-
Wertung, bei der Rega�en aus Frankreich, Deutschland,
Österreich, Italien und Tschechien einfließen. 17 Segler
aus vier Nationen traten an. Der von Karin Hofmann
gewonnene Wanderpokal, „Preis der Stadt Innsbruck“, ist
ein Objekt aus Plexiglas und Nussbaum. Es wurde von den
Werkstä�en des AufBauWerks Innsbruck entworfen und
angefertigt. Dieses Werk bereitet Absolventen von
Sonderschulen und Integrationsklassen auf den freien
Arbeitsmarkt vor. Damit rundet dieser Preis das Thema Inklusion auf besondere Weise ab, welches gerade auch beim SC Prien mit Segelbooten des Typs 2.4mR und Sonar gepflegt wird.

Hofmann dominiert den ersten Tag

Die herrschende We�erlage verhinderte, dass sich die am Achensee übliche Thermik aufbauen konnte. So fand der erste We�fahr�ag zunächst mit Südwind sta�, der dann nicht ab Mi�ag auf Nord, den „Bayernwind“ wechselte, sondern auf den höchst unüblichen Südostwind drehte. Karin Hofmann vom Segelclub Prien am Chiemsee focht das nicht an. Sie dominierte an diesem Tag klar und beendete alle vier We�fahrten mit deutlichem Vorsprung als Siegerin. Den zweiten Platz des Tages belegte Mario Graus vom SCTWV Achensee, knapp gefolgt von drei Seglern mit Punktegleichstand.

Am zweiten We�fahr�ag hingen zuerst Nebelschwaden über dem See, von Wind war nichts zu sehen. Zuerst warteten alle an Land, später auf dem Wasser. Knapp vor 15 Uhr kam der Wind, und damit die letzte Gelegenheit, um bei Nordwind die fünfte We�fahrt zu segeln. Der Tscheche Alexander Sadilek ersegelte mit seiner Erfahrung einen klaren Sieg.

Ingo Hesse vom SC Prien platzierte sich mit einer konstant guten Fahrt als Tageszweiter vor seiner Clubkameradin Karin Hofmann, die sich auf den drei Runden nach einem verpatzten Start doch noch auf den dri�en Platz vorkämpfte.

Den Preis der Stadt Innsbruck gewann Karin Hofmann, Ingo Hesse wurde Dri�er. Der Titel Tiroler Meister ging an Mario Graus vom TWV Achensee. Den Alpencup gewann der Tscheche Alexander Sadilek.

Kategorien: 2.4 mRHome