14. Prien-City-Cup für Segler mit und ohne Handicap bei widrigen Verhältnissen – 17 Boote am Startpage1image26390304

Prien – Der Segelclub Prien am Chiemsee zählt zu den
führenden Segelclubs für Segler mit und ohne Handicap.
Der Club gründete 2008 eine Handicap-Sparte. Der
Bayerische Seglerverband begrüßte die Initiative, auch
Menschen mit Handicap das Segeln zu ermöglichen und
verlieh dem SC Prien den Status
„Landesleistungszentrum Segeln Prien am Chiemsee“.
Segeln ist bei den Jugendlichen sehr beliebt, denn die
Fähigkeit, selbstständig und ohne auf fremde Hilfe
angewiesen zu sein, Wind, Wasser und We�er trotzen zu
können, steigert das Selbstvertrauen der jungen Menschen erheblich.

Zartbesaitete ha�en es heuer beim 14. Prien-City-Cup des Segelclubs Prien nicht leicht. Es war kalt, es regnete zuweilen in Strömen, aber der herrschende Westwind mit Böen bis 5 Beaufort war gut, und so konnte We�fahrtleiter Volker Mehlberg mit seinem Team sechs der neun ausgeschriebenen We�fahrten durchziehen. 17 Boote aus drei Nationen – Deutschland, Tschechien und Österreich – waren angetreten, darunter der frühere deutsche Meister in der Klasse 2.4 mR, Detlef Müller-Böling. Am ersten We�fahr�ag konnten vier We�fahrten gesegelt werden. Es führte Detlef Müller-Böling vom WS Baldensee/NRW vor Christian Bodler vom SC Prien und Stefan Klötzing vom Potsdamer YC.

Am nächsten We�fahr�ag konnte keine We�fahrt beendet werden. So musste der letzte ́Tag die Entscheidung bringen mit zwei gesegelten We�fahrten. Die Einheimischen trumpften groß auf. Christian Bodler vom SC Prien siegte vor seiner Clubkameradin Karin Hofmann. Dri�er wurde der nach dem ersten Tag führende Detlef Müller-Böling. Die übrigen Ergebnisse: 4. Martin Koller, SC Baltic. 6. Stefan Klötzing, SC Baltic. 7. Sebastian Meierdiercks, SC Prien. 8. Bernd Leopold Kather, Joerfelder SC.

Die Ergebnisse, Prien City Cup Germany und bayerische Meisterschaft: 1. Christian Bodler, SCPC; 2. Karin Hofmann, SCPC, 3. Detlef Müller-Böling, WSB 1919.

Bayerische Landesmeisterschaft des Behinderten- und Rehabilitationsverbands: Gold Karin Hofmann, SCPC; Silber Mathias Kortke, JSC; Bronze Sebastian Meierdiercks, SCPC. Der Wanderpokal des BVS Bayern ging an Karin Hofmann. ni

Kategorien: 2.4 mRHome