Integrative Jugendwoche – zum wiederholten Mal ein gelungenes Konzept beim SCPC

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Segelclub Prien Chiemsee e. V. (SCPC) eine integrative Jugendwoche für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren.

Bei wechselhaftem Wetter trainierten die motivierten Segler auf Opti und Laser sowie mit den Bootsklassen RS Feva und RS Venture Connect. In vier verschiedenen Trainingsgruppen wurde auf die unterschiedlichen Ausgangslagen und Bedürfnisse eingegangen: Zwei Einstiegsgruppen boten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich im Opti mit dem Segelsport vertraut zu machen, ein Bootsgefühl zu entwickeln und die wichtigsten Manöver zu erlernen. Im Rahmen einer weiteren Opti-Gruppe wurden Fähigkeiten für das Regattasegeln entwickelt und ausgebaut. Die erfahrenen Jugendlichen segelten in den Bootsklassen Laser, RS Feva und RS Venture Connect um die Wette und übten sich im Bootshandling und seglerischer Performance.

Neben der praxisorientierten Ausbildung auf dem Wasser erlernten die Kinder und Jugendlichen auch theoretische Kompetenzen. Dem jeweiligen Kenntnisstand entsprechend wurde entweder das Grundlagenwissen wie Namen und Funktion der Bootsteile, die Kurse und die dazugehörigen Segelstellungen, die Vorfahrtsregeln und Manöverkunde oder auch Strategie und Taktik für Regatten vermittelt. Und auch die Knotenkunde durfte nicht fehlen: Achtknoten, Palstek, Webleinstek und viele andere wurden fleißig geübt und praktisch angewandt.

Einige der Teilnehmer traten in diesem Jahr auch zur Prüfung des Jugendsegelscheins an – meist der erste Schritt einer beginnenden Segellaufbahn. Die Trainer und das Organisationsteam freuen sich, allen Angetretenen zur bestandenen Prüfung gratulieren zu können.

Eine Abschlussregatta rundete die Jugendwoche ab. Gesegelt wurde der klassische Dreieckskurs in verschiedenen Startgruppen. Das anfängliche Warten auf den Wind wurde belohnt: Ein bis zwei Windstärken aus Nord-West machten mehrere Wettfahrten möglich und vermittelten den Einsteigern eine erste Vorstellung vom Regattasegeln. Aber auch die erfahreneren Teilnehmer kamen auf ihre Kosten und konnten sich auf den am nächsten Tag bevorstehenden „Silberdelphin“ – eine Opti-Regatta am Chiemsee – vorbereiten. Die Seglerinnen und Segler durften sich alle über Urkunden und Medaillen freuen – einige auch über einen Pokal.

Ein wichtiger Leitgedanke des SCPC ist die Inklusion: Seglerinnen und Segler mit und ohne Handicap entwickeln gemeinsam sportliche Fähigkeiten und treten auch in fairen Wettkämpfen gegeneinander an. So entsteht eine Gemeinschaft, die den Segelspaß erlebbar macht und Unterschiede vergessen lässt. Der Segelsport eignet sich in besonderem Maße für die Inklusion, weil Boote wie RS Venture Connect, Sonar und 2.4mR individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können. In diesem Sinne richtet sich das Angebot der integrativen Jugendwoche an Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap.

Ein wichtiges Standbein sind im SCPC die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das Engagement des Vereins in der Jugendarbeit, Ausbildung und Inklusion möglich machen. Ihnen sei herzlich für ihren wiederholten großartigen Einsatz gedankt!

Ihre erworbenen Fähigkeiten können die Seglerinnen und Segler nun im Rahmen des regelmäßigen Samstagstrainings vertiefen. In dieser Saison stehen noch viele weitere schöne Segeltage bevor!