Prien – Die Optiliga und die Laserliga sind ein Segelformat für Regatta-Einsteiger der Bootsklassen Optimist und Laser Radial im Revier Oberbayern Ost.

Organisiert wurde die Opti-/Laser-Liga 2019 vom Vertreter der Region Oberbayern Ost im Bayerischen Seglerverband, Frank Schießler, zusammen mit den fünf durchführenden Vereinen Segler- und Ruderclub Simssee (SRS), Bernauer Segelclub Felden (BSCF), Segel Club Prien Chiemsee (SCPC), Segelclub Breitbrunn Chiemsee (SCBC) und dem Seebrucker Regatta Verein (SRV).Insgesamt wurden im Zeitraum Juni bis Juli 2019 an fünf Ligatagen elf spannende Wettfahrten gesegelt. Davon konnten die zwei schlechtesten Ergebnisse gestrichen werden. Den Auftakt machte der Segler- und Ruderclub Simssee. Bei idealem Segelwetter konnten drei Wettfahrten gesegelt werden, vom Wasser aus gecoacht von vielen Betreuern und Trainern der Nachwuchssegler. Die Optis segelten den von der Wettfahrtleitung (Reinhard Egner und Crew) ausgelegten Kurs je Wettfahrt einmal, die Laser zweimal. Bei den Optis siegte Lotti Poebing vom Chiemsee Yacht Club (CYC) vor Philipp Vodermaier (SRS) und Noah Mink vom Breitbrunner Segelclub (SCBC). Bei den Lasern setzte sich Valentin Bodler vom Segelclub Prien (SCPC) durch, gefolgt von Klara Ernst, Yachtclub Urfahrn (YCU) und Jonas Mink (SCBC). Die zweite Veranstaltung führte der Bernauer Segelclub Felden durch. Wettfahrtleiter Peter Wernsdörfer konnte bei schwachem Wind zwei Wettfahrten durchführen. Bei den Optis kamen bei diesen Bedingungen am besten Emilie Bodler ( SCPC), vor Luisa Inniger (BSCF) und Noah Mink zurecht. Bei den Lasern siegte Johannes Heimerl (SRV) vor Tristan Fries (SGKS) und Valentin Bodler. Dritte Station der Optiliga war der Segelclub Prien Chiemsee (SCPC). Da es an diesem Tag sehr heiß war, wurden vom Wettfahrtleiter Anderl Bodler nur zwei Läufe gestartet. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte wiederum Emilie Bodler vor Sydney-Kanoa Kampa (BSCF) und Leopold Hammermüller (SCPC) den Tagessieg holen. Bei den Lasern siegte Valentin Bodler vor Tristan Fries und Klara Ernst.Am vierten Wettkampftag waren die Segler beim Segelclub Breitbrunn-Chiemsee (SCBC) zu Gast. Bei anfänglich wenig Wind bis Flaute und Regen entschied sich Christopher Käsberger erst für eine Startverschiebung. Letztlich konnten zwei Wettfahrten gesegelt werden. Wieder konnte Emilie Bodler das Tagesergebnis für sich entscheiden, gefolgt von Valentin Krause (CYC) und Philipp Vodermaier. Johannes Heimerl siegte bei den Lasern vor Klara Ernst und Tristan Fries. Zur Abschlussveranstaltung beim Seebrucker Regatta Verein regnete es beim Aufbau tüchtig. Doch als die Segler den Hafen verließen, hatte der Wettergott ein Einsehen mit den jungen Sportlern. Der Regen hörte auf und Wettfahrtleiter Felix Meggendorfer konnte zwei sportliche Wettfahrten durchziehen. Auch hier siegte Emilie Bodler vor Leopold Hammermüller (SC Prien) und Noah Mink. Bei den Lasern konnte Valentin Bodler den Tagessieg vor Florian Grossmann (Bernauer SCF) und Florian Teuschler für sich entscheiden. In der Gesamtwertung aller gefahrenen Einzelwettfahrten siegte bei den Optimisten Philipp Vodermaier vom Simssee vor Noah Mink und Lotti Poebing. Bei den Lasern gewann Valentin Bodler vom SCPC die Gesamtwertung vor Klara Ernst und Tristan Fries.
Optiliga Chiemsee: 1. Philipp Vodermaier SR Simssee, 42 Punkte. 2. Noah Mink, SC Breitbrunn-Chiemsee, 45 Punkte. 3. Lotti Poebing, Chiemsee YC, 48 Punkte. 4. Emilie Bodler, SC Prien, 50 Punkte. 5. Ella Brantsved, Chiemsee YC, 65 Punkte. 6. Luisa Inninger, Bernau SCF, 68,5 Punkte. 7. Vincent Huber, Waginger SC, 69 Punkte. 8. Levi Sterkel, SC Prien, 72 Punkte. 9. Pia Drexel, SR Simssee, 81 Punkte. 10. Eva Grünewald, Chiemsee YC, 84 Punkte.
Laserliga Chiemsee:1. Valentin Bodler, SC Prien 22 Punkte. 2. Klara Ernst, YC Urfahrn, 30 Punkte, 3. Tristan Fries, Sportgemeinschaft Katek, 34 Punkte. 4. Florian Grossmann, Bernauer SCF, 41 Punkte. 5. Philipp Drexel, SR Simssee, 41 Punkte. ni

Kategorien: Presse