Mit viel Geschick seit 1969 manche Klippe umsegelt

Sommernachtsball in der Schlosswirtschaft Herrenchiemsee zum 50. Geburtstag des Segelclubs Prien Chiemsee (SCPC)

Herreninsel/Prien – Nach einem offiziellen Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Segelclubs Prien Chiemsee (SCPC) im Januar, dem tatsächlichen Gründungsmonat des Vereins im Jahr 1969, trafen sich nun die Mitglieder in der Schlosswirtschaft Herrenchiemsee bei hochsommerlichem Wetter zu einer Jubiläums-Ballnacht. In einem kurzen Rückblick erinnerte Präsident Lothar Demps an den Anfang des Vereins, der 1969 von einer Handvoll Münchner und Chiemseer Seglern gegründet worden war und auf eine wechselhafte und dornenreiche Geschichte zurückblickt. In seiner Ansprache würdigte Demps auch seine Vorgänger, die mit viel Geschick „manche Klippe umsegelt haben“. Demps leitet nun seit über elf Jahren den Club und unter seiner Führung wurde 2008 der Verein durch eine Handicap-Sparte bereichert. Ein herausragendes Merkmal des SCPC ist es, dass sich die Mitglieder des Vereins für die Inklusion starkmachen und besonders Kinder, aber auch Erwachsene mit körperlichen Einschränkungen, an den Segelsport heranführen.

In seinem Grußwort hob Priens Bürgermeister Jürgen Seifert deshalb hervor, dass zu den Vereinszielen, abgesehen von den Breitensportaktivitäten, nicht nur die Jugendförderung, sondern auch die Hilfe für die Schwächeren der Gesellschaft gehöre. Zur Unterstützung der Aktivitäten überreichte er einen Scheck über 2000 Euro an Demps.

Nach Sektempfang und Gala-Essen lud die Jay-Houser-Band mit Musik aus den vergangenen 50 Jahren die Mitglieder auf die Tanzfläche. Durch das Programm führte die Vizepräsidentin Martina Blank, die sich darüber freute, auch eine Darbietung der Jugend aufrufen zu können. Kinder und Jugendliche hatten unter der Regie von Esther Bodler ein SCPC-Boot als Puzzle zusammengesetzt. Die Einzelteile symbolisierten Begriffe, die für sie das Vereinsleben ausmachen, wie Zusammenhalt, Respekt, Offenheit, Teamwork, Freundschaft, Spaß, Gemeinschaft, gutes Essen, Gönner, Sport und Herausforderungen. Ein weiterer Höhepunkt war eine Versteigerung zugunsten des SCPC von großzügigen Spenden der Mitglieder sowie einer Charterwoche für acht Personen auf einer Segelyacht, von „Sun Charter“ gestiftet. Gerade die Mitglieder hatten durch gute Ideen mit ihren „Dienstleistungsangeboten“, wie einem Paella-Essen für zwölf Personen und einer Mitfahrt im Ferrari, zu einem erfreulichen Ergebnis von 3300 Euro durch den „Auktionator“ Norbert Kerl beigetragen, der mit viel Geschick alles anpries. Der Verein hat Vorbildcharakter, nicht nur in Deutschland. Als kurz vor Mitternacht die Band ihre Instrumente einpacken musste, um noch das Feßler-Sonderschiff zu erreichen, wären gern noch viele Mitglieder auf der Tanzfläche und der Insel geblieben. mbl

Kategorien: Presse