Die Schüler und deren Betreuer der Privaten Petö Grund- und Mittelschule in Oberaudorf sind glücklich über diese fruchtbare Zusammenarbeit.
Der Segelclub Prien (SCPC) will Menschen stärken, indem die Teilnehmer unter Nutzung sozialer Ressourcen ihre eigenen Potentiale entdecken und entwickeln.
Durch die Unterstützung und Kostenübernahme der Heinz- Kettler-Stiftung ist der Segelclub Prien am Chiemsee in der Lage, ein inklusives Segelprojekt für die Private Petö Grund- und Mittelschule vom Mai bis Oktober 2024 durchzuführen.
Konzeptschwerpunkt ist die Konduktive Förderung nach Petö. Dr. Petö, ein ungarischer Neurologe, hat die konduktive Förderung als Ganzheitsmethode entwickelt, um cerebral geschädigte Kinder zu fördern. Oberstes Ziel dabei ist es, die Kinder so weit bewegungsfähig zu machen, dass sie einmal ein möglichst selbstständiges und unabhängiges Leben führen können. Die Kinder mit Körper- oder Mehrfachbehinderung werden hier besonders intensiv motorisch und heilpädagogisch gefördert. Der individuelle Förderplan jedes einzelnen Kindes steht im Vordergrund.
Sich der eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden und sie auszubauen, funktioniert nicht als Einzelleistung, sondern kommt immer nur zusammen mit anderen Menschen zustande. Das ist auch das Konzept des SCPC. Denn der Segelsport bietet ideale Bedingungen für einen Austausch mit anderen und für eine gegenseitige Unterstützung. Ziel ist ein soziales Miteinander und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung.
Seit April 2008 werden Jugendliche mit Behinderung im Leistungszentrum des SCPC im Segelsport ausgebildet. Sie trainieren in speziell für sie modifizierten Booten. Sie lernen mit Wind und Wellen umzugehen, Richtungsänderungen, Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Räumliches Denken wie auch Motorik und Feinmotorik werden durch eine Mischung aus Theorie und unmittelbar einhergehender Praxis wesentlich verbessert. Und mit zunehmender Fähigkeit und Fertigkeit werden die Jugendlichen mit Handicap mehr und mehr in das Training mit nichtbehinderten Jugendlichen sowie in den Leistungskader integriert.
Das durch die großzügige Unterstützung und Kostenübernahme durch die Heinz-Kettler-Stiftung ermöglichte Projekt Segelausbildung (Theorie und Praxis) beim SCPC in Prien wurde am 28.April gestartet und endet am 17. Oktober 2024. Das Training findet jeden Donnerstag von 08:30 bis 15:00 Uhr statt.
Die Heinz-Kettler-Stiftung wurde von Herrn Heinz Kettler und seiner Tochter Dr. Karin Kettler bereits im Dezember 1999 ins Leben gerufen, um den Inklusionsgendanken zwischen dem Freizeitsport – der bei der damaligen Heinz Kettler GmbH & Co. KG im Vordergrund stand – und dem Behindertensport in die Praxis umzusetzen. Die Stifter fühlten sich dem Sport und der sozialen Komponente besonders verpflichtet und wollten dieser Verpflichtung durch die Stiftung sichtbaren Ausdruck verleihen. Nach dem Tod des Firmengründers in 2005 und dem tragischen Unfalltod von Frau Dr. Kettler Anfang 2017 ist die Heinz-Kettler-Stiftung als gemeinnützige Stiftung im Bereich der Förderung des Behindertensports aktiv tätig. Gerade im Sportbereich, wird durch die Leistungen von Sportlern mit Behinderung die Akzeptanz und das Bewusstsein für eine Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung verankert.
Gesegelt wird auf 3 SONAR Booten und Anfängerjolle Optimist. Aufgrund der geistigen bzw. körperlichen Einschränkung segelt auf jeder Sonar ein Betreuer der Förderschule mit. Die Jugendlichen und die Betreuer sind von der Ausbildung begeistert und würden am liebsten jeden Tag zum Segeln kommen. Übrigens haben sich die Betreuer der Förderschule aus reiner Begeisterung entschlossen, bis Ende des Jahres auch den Segelschein beim SCPC zu erwerben.
Der Segelclub Prien bedankt sich für die gute Zusammenarbeit zum Wohl des Integrativen Segelns bei der Heinz-Kettler-Stiftung und besonders bei Herrn Andreas Sand recht herzlich.
Vorbereiten zum Segelsetzen, Wind und Bootsverkehr ist zu beobachten.
Nur nichts vergessen: Die Checkliste des kleinen Bootes „Optimisten“ durchgehen, dann zum Wasser. Frank Schiessler vom SCPC unterstützt die Jungsegler, sich vorzubereiten. 07_IMG_52462: Das Segelboot vom Typ „Sonar“ nimmt Fahrt auf. Nun kommt es darauf an, den Wind gezielt zu nutzen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.