Klasse 4C, BG BRG Kufstein: Was wir beim Segeln gelernt haben…

Einer der letzten Eindrücke des Schuljahres 21-22 war unser Segel-Schnuppertag beim SCPC Segelclub Prien am Chiemsee im Rahmen des KV-Tages am Mittwoch, 6.7.22. Wir erinnern uns nun, wenn wir als Klasse wieder in ein gemeinsames Schuljahr starten, zurück und fragen uns: Was haben wir erlebt und gelernt für diesen neuen „Törn“ 22-23, der nun begonnen hat?

Zunächst stellten wir fest, dass eine Grundvoraussetzung für den geplanten Segeltag eine Schwimmprüfung sei, und so absolvierte die Hälfte der Klasse, die noch keinen offiziellen Schwimmnachweis aufweisen konnte, im Rahmen des Sporttages unserer Schule ihre Schwimmprüfung bei unserer Sportlehrerin: den Fahrtenschwimmer, den Freischwimmer oder den Allroundschwimmer. Wir hatten nicht nur etliche Längen in guter Zeit zu schwimmen und zu tauchen, sondern auch die wichtigsten Baderegeln zu lernen. Es machte natürlich Sinn: Gut schwimmen sollte man auf jeden Fall können und eine Prüfung vorweisen können, wenn man sich alleine und/oder in kleinen Gruppen auf dem großen Chiemsee zurechtfinden sollte – unsere Einstiegskarte ins Segelboot. Und wir wissen ja schon längst… ohne Mühe kein Preis…

Am Mittwoch 6.7.22 starteten wir dann unseren Ausflug nach Bayern um 8.10 Uhr und wurden mit einem bequemen Reisebus direkt zur Stippelwerft gefahren, wo uns schon ein Team des SCPC erwartete und wir alsbald die Gruppeneinteilung und unsere Boote für das Vormittagstraining erfahren konnten: Es gab insgesamt zwei Opti-Gruppen mit Segeltrainern (die kleinsten Segelboote zum Alleinsegeln) und mehrere unterschiedliche größere Segelschiffe, die jeweils mit einem Segeltrainer und einer Crew von drei bis fünf Personen unterwegs sein sollten: drei Sonar-Segelboote und eine Asso-Rennyacht. Neben uns 21 Schüler/innen des BG BRG Kufstein waren auch acht Schüler/innen der Kampenwandschule in die Gruppen verteilt, die jeden Mittwoch beim SCPC regelmäßig segeln. Wir waren ohne Probleme und schnell jeweils ein gemeinsames Team und machten uns an unsere erste Aufgabe: die Boote für das Segeln vorzubereiten. Wir holten die Optis aus den Hallen und bereiteten nach Anweisung der Trainer alle kleinen und großen Boote fürs Segeln vor.

Als Segelanfängerinnen war dies alles sehr neu und wir hätten gar nicht gedacht, wieviel nötige Handgriffe gebraucht werden, bevor wir dann immer besser und immer schneller die verschiedenen Manöver am Boot verstehen und umsetzen konnten und auch manche Ängstlichkeit oder Unsicherheit rasch ablegen konnten. Die Opti-Gruppen wurden immer von zwei Motorbooten begleitet, sodass wir auch als Alleinseglerinnen viele Anweisungen und Hilfestellungen zugerufen bekommen haben. Wir alle nahmen im Laufe des Vormittags volle Fahrt auf und das Segeln gelang im Laufe des Tages…. tatsächlich!

Während wir auf dem See waren, bereitete ein Team des SCPC unser Mittagessen im Club vor, das wir dann sehr genossen und danach wählen konnten, ob wir das Nachmittagstraining im selben Boot erleben oder in eine andere Gruppe mit anderem Boot wechseln wollten. Manche Optisegler/innen wechselten in ein größeres Boot und umgekehrt, sodass einige von uns zwei unterschiedliche Boote an einem Tag steuern oder mitbetreuen konnten. Als wir dann kurz vor 15.00 Uhr begannen, die Boote wieder in den Hafen zu steuern und mit den schon teilweise erlernten Handgriffen alles gemeinsam wieder abzubauen, waren wir schon zu mutigen Segler/innen geworden. Für den Abschluss des Tages hatten wir zur Ergänzung des Kuchen-Buffets selbstgebackene Leckereien mitgebracht und wir kamen alle nochmals zusammen – alle Segler/innen und Trainer und tauschten unsere Erfahrungen aus. Um 16.45 Uhr waren wir wieder beim Bus, der uns nach Kufstein zurückbrachte.

Was haben wir gelernt? Wir können innerhalb eines Tages unterschiedliche Segelboote besser verstehen und fahren, mit den Schüler/innen der Kampenwandschule zusammenarbeiten und unsere Stärken und Schwächen ergänzen, am weiten See auch in unseren Optis zurechtkommen und in diesem Strom des Kennenlernens und Erlebens viel Spaß an Neuem haben. Und vor allem: eine Segelcrew muss gut zusammenarbeiten, die Handgriffe müssen sitzen, dann ist jede Wende ein Spiel und das Erleben des Gemeinsamen schön.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Lehrpersonen des BG BRG Kufstein, die diesen Segeltag für uns möglich gemacht haben. Und vor allem bedanken wir uns beim Segelclub SCPC Prien am Chiemsee, der uns freundlich empfangen hat, den Trainer/innen, die uns kompetent und geduldig den ganzen Tag über begleitet haben und natürlich beim Küchenteam, das ein tolles Essen für uns zubereitet hat.

Es war ein wunderbarer gemeinsamer Tag!

Die Klasse 4C (8. Schulstufe) mit Klassenvorständin

Kategorien: HomeJugend