Segelclub Prien beginnt Saison mit Schnupperkurs und Training für die Weltmeisterschaft 2021 in Travemünde

Aufgrund der Corona-Richtlinien startete der Segelclub Prien e.V. Chiemsee heuer den ersten Schnupperkurs für Kinder mit eingeschränkter Teilnehmerzahl. Die Eltern atmeten erleichtert auf und den Kindern war die Freude anzusehen.

Ben, Levi und Ruben sind eigentlich schon „alte Hasen“, die mit dem Opti(mist) als „Einsteigerboot“ für Kinder gut zurechtkommen. Jedoch bei 5-6 Windstärken am ersten Tag hatten auch sie Mühe, die Böen abzuwettern. Nach der Unterweisung durch den Trainer Sebastian Bittner war es für die Anfänger Abenteuer pur, die alleinige Herrschaft über das Boot zu übernehmen. Da Milan und Silas bisher Judo als Hobby haben, sind sie es jedoch gewohnt, Kämpfe auszutragen. „Der Sebi hat uns klasse Tipps gegeben“, lobte Marco den Trainer auf dem Begleitboot. Nachdem ein gekenterter erwachsener Segler von der Wasserwacht gerettet werden musste und keiner von ihnen baden ging, fühlten sich die Schnupper-Kinder im Alter von 8-13 Jahre als Helden des Chiemsees.

Von Sonnenschein, Kälte, Regen, Starkwind und der typischen Flaute am Bayerischen Meer war alles dabei in der Schnupperwoche. Glücklicherweise setzte meist am Nachmittag dann der unter Seglern bekannte „Heimholer“ ein. Ein Ostwind, der auch Anfänger, die sich weit hinauswagten, wohlbehalten in die Stippelwerft zurückbringt.

Mit Unterstützung des Trainers wurde viel gelernt: Ruben erklärte stolz: „Ich segle jetzt enger um die Tonnen“, während sein Bruder „die Böen zum Ausreiten nutzen will“. Ben möchte noch mehr „auf die Segelstellung achten“. Er stand unter genauer Beobachtung durch seine ältere Schwester Emilie, einer erfahrenen Opti-Seglerin, die in der Nähe trainierte. Milan und Silas haben Segeln als zweites Hobby entdeckt und Marco möchte nun auch so segeln wie sein Großvater.   Parallel dazu trainierten die zwei Inklusions-Mannschaften mit den neuen Booten, den RS Venture, unter der Leitung von Christian Bittner für Internationale Meisterschaften. Menschen mit und ohne Behinderung segeln gemeinsam auf den speziell ausgerüsteten Booten. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, das die Clubatmosphäre bestimmt, ist ein Markenzeichen des SCPC, der damit eine Vorreiterrolle im Segelsport spielt. 

Kategorien: Home