Erfolgreicher Abschluss des Eurosaf Inclusive Circuit 2021 –
Europarangliste mit hervorragenden Wertungen der SCPC-Segler.

Ein Bericht, der am 26.10.21 im OVB erschienen ist

Prien

Während der Europameisterschaft 2019 der 2.4mR-Segler am österreichischen Traunsee wurde mit den Klassenvertretern aus Deutschland, Tschechien, Österreich und Italien die Idee zu einer Veranstaltungsreihe aufgegriffen, welche einen Anreiz zur Teilnahme an Regatten über die Grenzen hinweg schaffen sowie eine gegenseitige, größere internationale Beteiligung fördern soll. Damit sollte die Möglichkeit geschaffen werden, sich für gemeinsames Segeln mit und ohne Einschränkungen europaweit zu messen.

Eine Europa-Rangliste wird geboren

Ein vor Ort befindlicher Vertreter der Eurosaf (Europäischer Vertreter der nationalen Segelverbände) nahm die Idee auf und der „Eurosaf Inclusive Circuit 2.4mR“ war geboren. Dieses Format ist offen für alle Bootsklassen mit Inklusivem Charakter und startet mit der Einhandrennyacht 2.4mR. Diese Segelregatten will man nun in den genannten Ländern erproben und in Zukunft um weitere Länder erweitern. Pro teilnehmendem Land werden im Vorfeld Regatten gezielt festgelegt und damit Teil dieser speziellen Segelveranstaltungsreihe. Dabei müssen diese Regatten bestimmte Voraussetzungen an Anzahl teilnehmender Nationen, gestarteter Boote und andere Kriterien erfüllen, um gewertet zu werden. Die drei besten Ergebnisse jedes Seglers aus diesen Regatten fließen anhand einer spezifischen Formel als Punktwertung ein. Die Person mit der höchsten Punktzahl führt die Bestenliste an. Damit war eine gemeinsame Europa-Rangliste mit Seglern mit und ohne Handicap im Boot 2.4mR geboren.

Durch die Pandemie bedingt wurde dieses Format mit zeitlicher Verzögerung nun im Jahr 2021 erstmalig mit vorher sieben geplanten Regatten durchgeführt. Allerdings konnte neben der im Frühjahr ausgefallenen Europameisterschaft in Medemblik auch der Berlin Cup selber nicht mehr in die Wertung einfließen, da die Voraussetzung aufgrund zu weniger internationaler Beteiligung nicht erfüllt wurden. Aus den gesamt 76 gewerteten Teilnehmern zeigte Christian Bodler vom Segelclub Prien-Chiemsee mit der Teilnahme an allen fünf in der Wertung gültigen Segelregatten in vier Ländern sein besonderes Engagement und führt zudem als Bestplatzierter den 2021 „Eurosaf Inclusive Circuit 2.4mR“ an. Gefolgt wurde er von seiner Clubkameradin Karin Hofmann auf Platz zwei und Alexander Sadilek aus Tschechien auf Platz drei. Auch mit Ingo Hesse auf Platz acht und Sebastian Meierdiercks auf Platz zehn war der SC Prien vorne dabei.