Eigentlich war die IDM für Ende Juli im Rahmen der Travemünder Woche geplant, aber wegen Covid19 wurde die zweitgrößte Segelveranstaltung des Nordens abgesagt und dringend ein Ersatz für die IDM gesucht. Als Ersatz Austragungsort erklärte sich einer der größten Segelclubs Deutschlands, der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) bereit die Meisterschaft durchzuführen und der Termin wurde auf den 20.-23. Aug. verschoben.
Nach der aufgezwungenen verlängerten „Winterpause“ waren viele 2.4er Segler ganz heiß auf Regatta segeln und für viele wurde die IDM zugleich die erste Regatta der Saison und das Ende August. Vielleicht gerade deshalb konnte diese IDM mit 40 Startern einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Unser SCPC nahm mit 6 Booten teil. Auch das Wetter war mit fast 36° rekordverdächtig und der Wind wurde von Tag zu Tag stärker, so dass es am letzten Tag bei den Rennen 6 u. 7 in den Böen mit über 20 kn blies.

Nach dem ersten Wettfahrttag war davon jedoch noch nicht viel zu spüren, so konnte an Tag 1 lediglich eine Wettfahrt erfolgreich zuende gebracht werden, da zwei Startversuche aufgrund von zu geringem Wind abgebrochen werden mussten. Insgesamt konnten an den drei Wettfahrttagen insgesamt sieben der geplanten acht Wettfahrten durchgeführt werden und insgesamt sorgte der sehr böige und stark drehende Wind für spannende Wettfahrten, die meist erst auf der letzten Vorwind entschieden wurden.

Auf dem Siegerpodest standen dann die vorhergesagten Favoriten mit Heiko, Kalle und Ulli. Unsere 2.4er schlugen sich ganz gut, so belegte Ingo den 12. und Christian den 13. Platz. Ein sehr gutes Ergebnis ersegelte Karin, die bei der Gesamtwertung 15., bei der Para-Wertung 3. und bei den Frauen 1. wurde. Basti wird mit seinem 31. Platz nicht ganz zufrieden sein und Jörg`s 32. und Michi`s 33. Platz sind noch entwicklungsfähig.

Hier die Ergebnisse unserer SCPC Segler nochmal im Überblick:

Platz 12: Ingo Hesse (GER 70)
Platz 13: Christian Bodler (GER 77)
Platz 15: Karin Hofmann (GER 72)
Platz 31: Sebastian Meierdiercks (GER 74)
Platz 32: Jörg Meierdiercks (GER 22)
Platz 33: Michael Kern (GER 79)

Der VSaW hat trotz Corona eine wunderbare Meisterschaft stattfinden lassen, das gilt sowohl für den sportlichen Teil auf dem Wasser, wie auch für den gemütlichen Teil der Regatta, der nicht ausfallen musste. So war das Zusammensitzen in offenen Zelten vor dem Jugendgebäude, gemeinsames Abendessen bei herrlichem Wetter und Schutz vor einem Gewitter an Tag zwei, alles draußen, möglich. Die IDM der 2.4mR hat gezeigt, dass gerade bei diesen Einmannbooten Corona kein Hindernis sein muss und auch in diesen Zeiten Segeln die Menschen zusammenbringt.

Die schönsten Impressionen der Regattatage wurden von Sören Hese digital festgehalten und sind hier zu bewundern:

Das gesamte Ergebnis findet sich auf Manage2Sail:

Kategorien: 2.4 mRHandicapHome