OVB vom 03. Juli 2018

Sebastian ist einer der jungen Segler mit Handicap, die Spaß am Training mit nichtbehinderten Schülern haben und davon profitieren. Foto Blank

Behinderte profitieren vom regelmäßigen Training mit Schülern ohne Handicap

Prien – Der Segelclub Prien am Chiemsee (SCPC) bekam Besuch von Repräsentanten der „Aktion Mensch“, die sich in Begleitung eines ZDF-Fernsehteams von der geförderten Inklusionsjugendarbeit des Vereins überzeugen wollten.

Über 20 junge Leute waren zum besonderen Training in die Stippelwerft gekommen, wo der SCPC sein Vereinsheim und seine Liegeplätze hat. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich darauf, gemeinsam mit behinderten Jugendlichen im Rahmen des Sportunterrichts Theorie und Praxis des Segelns beim SCPC erlernen zu können.

Speziell ausgebildete Trainer und behindertengerecht konstruierte Boote werden der Franziska-Hager-Mittelschule, der Realschule Prien und dem Privaten Förderzentrum Aschau zu diesem Zweck jede Woche vom Priener Segelclub zur Verfügung gestellt. Kürzlich waren auch einige Schüler des Ludwig-Thoma-Gymnasiums (LTG) Prien bei einem Schnupperkurs dabei.

Seit rund zehn Jahren ist es ein erfolgreiches Konzept des SCPC, Jugendlichen mit und ohne Handicap gemeinsam Spaß am Segeln zu vermitteln und das Selbstvertrauen auch im Umgang miteinander zu stärken. „Auf dem Wasser sind alle chancengleich“, erklärt Präsident Lothar Demps.

Sebastian, ein Berufsschüler aus der Förderschule Aschau, ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Rechnung aufgeht. Der Jugendliche, der auch Clubmitglied geworden ist und seit sechs Jahren im Verein segelt, hat 2016 die SCPC-Hafentrophy gewonnen und 2017 den Chiemsee-Jugendpokal in einem auf seine Behinderung eingestellten 2.4mR–Boot. Auch die SCPC-Clubmeisterschaft hat er sich schon gesichert. Sebastian habe durch das gemeinsame Segeln mit Nichtbehinderten einen enormen Anschub in der Persönlichkeitsentwicklung erhalten, bestätigen die Trainer und seine Eltern.

Damit ist der 16-Jährige einer von vielen, die von den Fördermitteln profitierten, die die „Aktion Mensch“ dem Priener Segelclub für drei Jahre bis 2016 zur Verfügung gestellt hatte. „Bewundernswert ist auch das Engagement von ehrenamtlichen Mitgliedern des SCPC für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen“, lobte eine Besucherin aus dem Team der „Aktion Mensch“ den Verein.

Insgesamt hat die Lotteriegesellschaft nach eigenen Angaben deutschlandweit bis jetzt rund 3,9 Milliarden Euro an Inklusionsprojekte vergeben. mbl

 

Kategorien: Presse