Christian Bodler segelt zum Titel in Österreich

Velden – Am Wörthersee beim YC Velden wurden die International Austrian Open Championships der 2.4mR-Bootsklasse durchgeführt. Zuvor nahmen die Segler auf Einladung der Vision Integration des österreichischen Segelverbandes an einem Vorbereitungslehrgang teil. Der SC Prien fuhr mit sechs 2.4mR-Booten zu dieser Regatta. Der YC Velden auf dem Gelände der Schmalzl-Bootswerft begrüßte die Segler herzlich.

Acht Wettfahrten in drei Tagen bei leichten Winden konnte die Wettfahrtleitung des YC Velden unter Andreas Perchinig in der Klasse 2.4mR starten. Sie führten zu einem überlegenen Sieg von Christian Brodler vom Segelclub Prien-Chiemsee vor Giancarlo Mariani (Italien) und Alexander Sadilek (Tschechien). Nationale österreichische Staatsmeisterin wurde mit dem siebten Gesamtrang Marina Perterer vom YC Velden. 21 Teilnehmer aus Österreich, Tschechien, Italien und Deutschland waren am Start. Bei den acht Wettfahrten siegte Bodler viermal und segelte dreimal auf den zweiten Platz. Einen siebten Platz als schlechtestes Ergebnis konnte er streichen. Auch sein Clubkamerad vom SC Prien, Ingo Hesse, segelte stark und belegte insgesamt den fünften Platz. „Es lief einfach optimal“, erklärte Sieger Christian Bodler.ni