5. Priener Plätten-Regatta beim Segelclub Prien (SCPC)

Prien – Ein schönes, aber heimtückisches Luder, so bezeichnet der auch am Chiemsee lebende Schriftsteller Sten Nadolny in einem seiner Romane die Chiemsee Plätte. Ursprünglich war sie nicht für das wettkampforientierte Regattasegeln geeignet, da sie den Fischern am Chiemsee nur als Ruderboot diente.

Mit einem Steckschwert aus Metall, einem einheitlichen Riss und einer Segelfläche von 10m² wurde die Plätte Anfang des 20. Jahrhunderts segeltauglich gemacht. Somit konnten sich auch die Fischer müheloser auf dem Chiemsee bewegen. Segelfehler oder Seitenneigung bei hohen Wogen und Starkwind verzeiht die Plätte jedoch nicht. Viele, auch erfahrene, Segler haben in diesem Boot feuchte Füße bekommen oder sind mit ihm schon gekentert, da es nicht. für seine Gutmütigkeit bekannt ist.

Bei strahlendem Sonnenschein und guten Windverhältnissen konnte nun auch in diesem Jahr der Priener Segelclub wieder 11 Plätten-Segler zu den drei ausgeschriebenen Wettfahrten unter der Leitung von Andreas Bodler willkommen heißen. Mit ihrem einfachen zweckmäßigen Aufbau und ihrem natürlichen Baumaterial aus Mahagonie, Zeder oder Gabun konnten die Plätten ihre besondere Ausstrahlung und schlanke Schönheit am Samstag auf dem Chiemsee voll entfalten.
Viele Bewunderer kamen mit ihren Booten, um sich das Wettkampfschauspiel anzusehen.

Da beim Plätten-Segeln viel sportlicher Körpereinsatz erforderlich ist, stärkten sich die Teilnehmer erst einmal bei einem Weißwurst Frühstück. Zur guten Stimmung trug auch das ehrenamtlich tätige Küchenteam unter der Leitung von Christine Zapletal und Elvira Demps bei. Für die reibungslose Organisation war wie immer der Präsident des SCPC Lothar Demps verantwortlich. Unterstützt wurde er vom Jugendwart Walter Schmiedt.

Bei der Siegerehrung gab es keine Überraschung, da Rainer Gutjahr als Meister der Plätte bezeichnet werden könnte, der das Siegertreppchen nie verpasst hat. Aber auch Gerald Metz als zweiter und Friedl Liese als dritter Sieger sind bekannt für ihr Geschick mit diesem traditionellen Chiemsee-Boot.

© Martina Blank

Alle folgenden Bilder unterliegen dem Urheberecht von www.wek-film.de!

Die kommerzielle Verwendung ist nur mit Einverständnis des Fotografen erlaubt.

© © © © © © © © © © © ©

Kategorien: Home