von Frank Schießler

Rückblick auf Opti-/LaserLiga 2018 für die Region Obb Ost

Am 10.06. Eröffnung beim SCBC. Windbedingt war leider nur 1 Wettfahrt möglich.
Weiterer Grund dafür war die zeitaufwändige Registrierung, geht jedoch leider nicht anders und die Meldungen, die an diesem Tag erfolgen, müssen ebenfalls noch erfasst werden.
Die Regatta-Verantwortlichen müssen wissen, wieviele Kinder bzw. Jugendliche an diesen Tag auf dem Wasser sind. Die Teilnehmer erhalten ausserdem am ersten Wettfahrttag ein Liga-Shirt, das in passender Größe vorbereitet ist.
Die Betreuung durch die engagierten Helfer des SCBC war vorblidlich, auf dem Wasser, ebenso an Land.
Die Opti-/LaserLiga ist kein Verein, hat also kein Konto bei der Bank, worauf das Meldegeld überwiesen werden könnte, deshalb wird am Wettfahrttag kassiert, und es kann bis zum Beginn des 3. Wettfahrttages gemeldet werden.
.
2. Wettfahrttag beim Waginger Segelclub
Die Wettfahrten konnten bei schönem Wetter und gutem Wind, d.h. für die Regatta- Anfänger bis 2 bft., durchgeführt werden. Der Wind reichte für drei Wettfahrten. Vom Steg und auch vom Shuttleboot konnten die mitgereisten Eltern den Regattaverlauf beobachten. Vielen Dank für die gute Organisation beim WSC.

3. Wettfahrttag beim Yachtclub Urfahrn
Bei schönem Wetter und wiederum angenehmen Windstärken konnten drei Wettfahrten gestartet und gewertet werden. Die Versorgung der Kinder, Jugendlichen (Highlight Popcornmaschine) und Begleiter war ebenso hervorragend wie die Durchführung der Wettfahrten. Vielen, vielen Dank an die neue Vorsitzende Irene Lust und Ihr Team an Land und auf dem Wasser.

4. Wettfahrttag ging’s zum Segelclub Prien
Nach kurzer Startverschiebung hat sich dann Wind mit 1-2 bft durchgesetzt, jedoch für jede Wettfahrt aus anderer Richtung, d.h. Regattabahn umsetzen – was aber problemlos vom Wasserteam um Andi Bodler gemeistert wurde.
Auch hier konnten, wie schon beim WSC und YCU, drei Wettfahrten gestartet und gewertet werden, Die Eltern waren begeistert beim Zuschauen auf dem Steg der Stippelwerft bzw. auf dem Shuttleboot. Die Versorgung der Seglerinnen und Segler an Land war wieder super.

5. Wettfahrttag und Abschluss beim BSCF
Dick grau verhangen zeigte sich dieser Tag, Westwindströmung mit bis zu 4 bft, was einige Kinder veranlasste, vernünftigerweise nicht zu starten. Das Wettfahrtteam um Stefan Roth und Oskar Deibert legte den Kurs vor dem Rasthaus aus, die Laser Radial segelten wieder zwei Runden, die Optis eine Runde, bei zwei Wettfahrten.
Zeitweise regnete es, aber um so willkommener war dann das gemeinsame Essen mit Hamburgern. Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit, in der die Kinder und Jugendlichen

segelten, im Clubheim des BSCF mit Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen. Jetzt war die Wettfahrtserie abgeschlossen und es erfolgte die mit Spannung erwartete Endauswertung, mit zwei Streichern, erfolgen.
Die Reihenfolge der Platzierungen bei Laser Radial und Optimist wurde vorgelesen und jeder Teilnehmer erhielt einen Kapuzenpulli, bestickt mit Opti- bzw. Laseremblem. Mit Dank an den BSCF und Glückwünschen für die Seglerinnen und Segler wurde die Opti-/LaserLiga 2018 abgeschlossen.

Die Zwischenergebnisse für die jeweiligen Wettfahrttage erhielten die Jugendwarte der Vereine umgehend, d.h. nach Auswertung, und diese wurden dann (meist am Dienstag) auf der Internetseite optiliga.de eingestellt. Dafür besonderer Dank an Uwe Keller, der die Internetseite betreut.

Ebenso wurden von den Wettfahrttagen Berichte in den veranstaltenden Vereine verfasst und mit Bildern zur Internetseite geschickt; dass die Veröffentlichung nicht immer sofort passierte liegt in der Natur der Sache.
Eine Bitte habe ich: Es ist zu bedenken, dass alle Personen, die die Wettfahrttage, zu Wasser und an Land, organisieren und durchführen, dies ehrenamtlich tun.

Mein Dank als Organisator der Opti-/LaserLiga Obb Ost gilt Ihnen, den Eltern, Großeltern, Verwandten, den Trainern und Betreuern in den Vereinen, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, diesen schönen Sport auszuüben, und dass Sie sich nicht dem allgemeinen Gejammere anschließen, die Vereine überaltern, nein, Sie tun Was.

Kategorien: Jugend